Nachruf zum Tod von Götz W. Werner dem Gründer von dm

CyberForum 11.02.2022

Mit dem Tod von Prof. Götz W. Werner - dem Gründer von dm - hat Karlsruhe einen leidenschaftlichen Menschen voller Tatendrang, Schöpfungskraft und Inspiration verloren. Unternehmerisches Denken und Handeln waren ihm wichtige Werte, die er als einer der bedeutendsten und am nachhaltigsten wirkenden Unternehmer in Deutschland stets auch vorgelebt hat. Besonders verdient hat er sich auch um die Gründungsszene in Karlsruhe gemacht und durch seine Impulse einen wertvollen und nachhaltigen Beitrag zur Entwicklung des Standorts als Gründungsstandort geleistet. Als Professor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat er eine ganze Generation von Menschen für das Unternehmertum begeistert. Für ihn stand immer der Mensch im Mittelpunkt wohl auch deshalb hat er sich mit der politischen Forderung nach einem bedingungslosen Grundeinkommen ebenfalls einen Namen gemacht. Heute steht für uns das Andenken an einen besonderen Menschen und sein Werk im Mittelpunkt. Sein Wirken hinterlässt Respekt, Anerkennung und großen Dank.

Die Gründerallianz Karlsruhe